Beispiel: Der Getriebeprüfstand UA115

Entwickelt wurde dieses Projekt für die Firma Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH. Dieses Projekt besteht aus mehreren Komponenten, die von drei Firmen entwickelt wurden. Zum einen der Prüfstand selber, ein Teststand mit einer Grundfäche von 4×4 Metern, dann die SPS samt Programmierung und schließlich die steuernde Software samz UserInterface. Die Mechanik und die Sensorik wird über eine Siemens-SPS gesteuert. Diese beinhaltet auch sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte. Meine Aufgabe war bestehende LabVIEW-Testsysteme zu analysieren und mit ihrer Hilfe ein neues Testsystem zur Ansteuerung der SPS und einem UserInterface zu generieren. Ich entschied mich für TestStand als Sequencer anstelle der bisher verwendeten LabVIEW-Sequencer. Das UserInterface, sowie die Kommunikation hatte ich mit LabVIEW programmiert. Die Schnittstelle zwischen PC und SPS wurde mittels Profinet realisiert.

Der Prüfungsablauf

Zu Beginn eines Testlaufs wird eine Auftragsnummer eingegeben. Diese wird verwendet, um in der Datenbank auf der AS/400 prüflingsspezifische Daten abzufragen. Diese werden entsprechend angezeigt und der Start-Button wird freigegeben. Nach Start der Tests wird die Maschine in Position gefahren und die einzelnen Tests, die enabled sind, ausgeführt. Nach Abschluss der Tests werden die Prüfergebnisse angezeigt und zur AS/400 übertragen. Fehlerhafte Tests können wiederholt werden. Dies ist eine recht grobe Beschreibung, die Details sind allerdings recht komplex.

Das UserInterface

Das UserInterface ist ein LabVIEW-Projekt. Es besteht im Wesentlichen aus einem Kern, der die Kommunikation zwischen TestStand und dem Benutzer organisiert und einer Menge VIs für diverse Hilfsfunktionen, in Bibliotheken zusammengefasst, . Wenn der Benutzer eine Eingabe tätigt, wird in TestStand eine Variabel beschrieben. Diese wird dort gelesen und die entsprechende Funktion ausgeführt. Die andere Richtung – von TestStand zu LabVIEW – geschieht über mehrere Queues, die Daten übertragen. Sobald Daten in einer Queue existieren, werden sie vom Haupt-VI gelesen und und entsprechend bearbeitet.