Mein Profil

Christoph Honermann

Dipl.-Ing. Christoph Honermann
28 Jahre Berufserfahrung im Bereich In-Circuit-, Funktionstest und Tests elektronischer Komponenten.

Meine Ausbildung

Nach bestandenem Abitur in Münster hatte ich an der Fachhochschule Münster, Abteilung Burgsteinfurt, Elektrotechnik mit der Fachrichtung Nachrichtentechnik studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Meine Berufspraxis

Vor 35 Jahren war ich zunächst als Hardwareentwickler im Bereich Telekommunikation bei der Fa. GSE Gräbert GmbH in Berlin tätig. Danach war ich 25 Jahre im Bereich Leiterplattentest und Funktionstest tätig. In dieser langen Zeit hatte ich auf mehreren Test-Plattformen mit unterschiedlichen Softwaretools gearbeitet. Die Firmen hießen Firma ITA GmbH und der Firma Aeroflex GmbH, beide sind leider nicht mehr als Hersteller von Testsystemen tätig.

Darüber hinaus hatte ich auch zahlreiche Projekte im Bereich Funktionstest entwickelt und installiert. Gerade LabVIEW und TestStand waren und sind für mich ideale Entwicklungsumgebungen, um Testprojekte umzusetzen. Beides in Kombination richtig angewendet ergibt ein schnelles und zuverlässiges Testsystem.

Ich war 20 Jahre bei der Firma Toptest GmbH angestellt und hatte in dieser Zeit dort selbständig gearbeitet. Auch in der dortigen Tätigkeit hatte ich bereits viele Schulungen gegeben und zahlreiche technische Einsätze vor Ort beim Kunden.

Die letzten knapp drei Jahre arbeitete ich als Entwicklungsleiter bei DriveTest GmbH, einer Firma für Inline-Testsysteme im Bereich Automotive. Hier betreute ich bestehende Inline-Testsysteme und entwickelte drei eigenständige Testsysteme auf Basis von NI-TestStand mit Einbindung von NI LabVIEW-Bibliotheken.

Mein Ausblick

Im Vordergrund meiner beruflichen Zeit als Angestellter stand stets die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. Dies ändert sich auch nicht in meiner angestrebten Tätigkeit. Mein Wunsch ist es, nah an und mit meinem Kunden zu arbeiten, Problemlösungen zu erarbeiten, Prozesse zu optimieren.